50 Jahre KiLa

 

 

50 Jahre kila-560

 

Am Samstag 09. Juni 2018 gab es ein Fest zum 50ten Jubiläum des Kinderladens in der Gießener Rodheimer Straße. Es wurde sehr erfolgreich und gekonnt von Eltern des Kinderladens organisiert. Etliche frühere Eltern und ehemalige Kinder kamen zu dem Fest. Und auch mit dem Wetter hatte man großes Glück.

 

Ansprache zweier Väter vom Vorstand:

 

DSC01392-Festansprache-560

 

 

 

 

 

Vorbereitung des festlichen Kinderladengartens:

 

DSC01391-Kinderladen-Garten-560

 

 

 

 

 

Der Weg zum Kinderladengarten war mit Fotos vergangener Zeiten ‘gepflastert’, die für etliche Besucher keineswegs uninteressant waren

 

DSC01390-Foto-Galerie-560

 

 

 

 

 

Die Haupt-Sensation war der Auftritt von Fredrik Vahle, dem alten Barden toller Kindermusikstücke. Ich kenne zum Beispiel noch von früher aus den 70er Jahren  das klasse Lied “Der Hase Augustin”.

 

DSC01412-Fredrik Vahle-1--560

 

 

       DSC01404-Fredrik Vahle-2-H600

 

 

DSC01406-Fredrik Vahle-3-560

 

 

 

Auch der Gießener Anzeiger brachte einen kleinen Bericht mit Frederik Vahle beim KiLa-Fest

15-06-18 - Gießener Anzeiger mit Foto von Fredrik Vahle-560

 

 

 

 

 

frühabendliche Fest-Stimmung

 

DSC01419-50 Jahre Kila-560

 

 

 

 

 

Angebot von Kuchen & Kaffee (für je 1 €):

 

DSC01421-Kuchenverkauf-560

 

 

 

___________________________________

In der Gießener Allgemeine gab es schon im Februar 2018 einen interessanten Artikel zum 50-jährigen Jubiläum - noch mit einer Teil-Reproduktion eines Artikels von 1971 zur Notsituation des KiLa in damaliger Zeit - Untertitel: <Studenten: “Wir wissen nicht wohin!” - Kritik an der Stadtverwaltung: “Unterstützuung nur, wenn Einrichtung förderungswürdig!”> Der Artikel von 2018 hatte die Überschrift: “Keine Kita wie jede andere”.

Es gibt von Ingo Berghöfer im Gießener Anzeiger vom Sa 09. Juni 2018 einen schönen & ausführlichen Zeitungsartikel anläßlich des Festes. Siehe hier. Ingo Berghöfer hatte auch schon 20 Jahre vorher einen Artikel zum 30-jährigen Jubiläum verfasst.

Und am Samstag den 30. Juni 2018 brachte Karen Werner in der Gießener Allgemeine noch einen ganzseitigen Artikel mit dem Titel “Erziehung ohne Zwang”. Es ist der Teil 6 der Serie 1968 - “Gesellschaftlich aber auch städtebaulich” - “(...) nicht nur aus nostalgischer Sicht, sondern auch mit Blick auf heute und morgen.”